Insta-Links

Entspannt durch die Weihnachtszeit

eit der Ruhe und Gemütlichkeit, der Wärme und Geborgenheit oder der reine Stress, an dessen Ende deine Nerven blank liegen? Wenn letzteres der Fall ist, nimm dir die paar Minuten für diesen Beitrag – …

Zeit für Gefühle

Wann hast du dir zuletzt bewusst Zeit genommen, um in dich hinein zu hören und zu spüren, was du eigentlich gerade fühlst? Wie es dir geht? Was du brauchst? Welche Emotionen in dir sind? Dieser Blogpo…

Warum du unmögliche Ziele haben solltest

du das konkret und erreichbar formulierst. Eigentlich. In Wirklichkeit solltest du unbedingt (scheinbar) unerreichbare Ziele festlegen. Wie dich das nach vorn bringt, erklärt dir (und mir) heute Nicol…

Was du vom Straßenfeger aus „Momo“ lernen kannst

Mal abgesehen davon, dass „Momo“ von Michael Ende ein tolles Buch ist und du dir mit der Lektüre gleich ein bisschen Me-Time gönnen kannst, kannst du vom Straßenfeger aus diesem Buch auch jede Menge f…

3 simple Prinzipien für mehr Energie, Produktivität und Freiheit

Bist du überwältigt von den vielen Zeitmanagement-Tipps und den Millionen Tools, die du nutzen sollst, um dein Selbstmanagement zu optimieren? Dann kommt hier die gute Nachricht: Wenn du die folgenden…

Wie Dankbarkeit (auch) dein Zeitmanagement verbessern kann

Was hat Dankbarkeit mit Zeitmanagement zu tun? Diese Frage klären wir heute im Podcast.

FEM-Methode aka Priorisieren wie ein Sandwich Artist

Schaffen, was du schaffen willst, Spaß haben beim Arbeiten, motiviert bleiben und produktiv werden – geht alles gleichzeitig mit der FEM-Methode, die vielleicht auch S…

Warum-Kaskade oder 5 Why: Wenn du einen Motivationsschub brauchst

Hast du gerade einen Durchhänger? Ein Motivationsloch? Kannst dich nicht aufraffen, obwohl du genau weißt, dass die Aufgaben, die auf deinem Zettel stehen, dich deinem Ziel näher bringen würden? Dann …

Jahr, Quartal, Monat, Woche, Tag? Wie planst du effektiv?

Wie oft und wann planst du eigentlich deine Aufgaben und Termine? Von Tag zu Tag, wöchentlich, monatlich, fürs ganze Jahr oder nur, wenn du den Überblick zu verlieren drohst? Ich zeige dir heute, wie …

Eliminiere die Störenfriede

Um in den Flow zu kommen, musst du Unterbrechungen und Ablenkungen so weit wie möglich ausschließen, doch das ist im Arbeitsalltag gar nicht so einfach. Wie du die häufigsten Störenfriede in den Griff…

Wie dich deine Ernährung produktiver macht

Mit der richtigen Ernährung wirst du produktiver. Wie das geht, verrät dir Sandra Atmaca.

Warum du deine Werte kennen musst, um dein Zeitmanagement zu verbessern

Ohne Ziele kein Zeitmanagement. Das weißt du ja schon. Doch wie findest du heraus, was deine Ziele im Leben sind? Wenn du gar keinen Plan hast, hilft es, mit deinen Werten anzufangen.

1-3-5-Methode: Blitzschnell priorisieren

Wenn du dir deine To-Do-Liste regelmäßig zu voll packst und Schwierigkeiten hast, die richtigen Prioritäten zu setzen, schau dir unbedingt die 1-3-5-Methode genauer an. Sie ist schnell angewandt und s…

Muss ich kreativ sein, um ein Bullet Journal zu führen?

zu viel Zeit!“ „Das Bullet Journal ist eigentlich nur eine bunte To-Do-Liste!“ Denkst du auch so und nutzt deshalb (noch) kein Bullet Journal für dein Zeit- und Selbstmanagement? Dann wird es Zeit, mi…

Endlich Zeit für Sport

st Personal Trainer, zertifizierte Fitnesstrainerin, Ernährungs- und Vitalstoffberaterin und Yogalehrerin. Mit ihr habe ich darüber gesprochen, wie viel Zeit du wirklich investieren musst, um fit zu w…

Optionsparalyse: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, weil du zu viele Möglichkeiten hast

Du hast unendlich viele Möglichkeiten, die Welt steht dir offen – und du bleibst einfach, wo du bist, machst, was du immer machst und triffst keine oder immer dieselben Entscheidungen. Du bist gefange…

Die Irgendwann-Liste – dein Ideen-Backlog

Wenn du ein Scanner bist, kennst du das auf jeden Fall. Aber auch Taucher haben sie ab und an – diese Ideen und Geistesblitze, die irgendwie nach mehr klingen, für die aber jetzt gerade wirklich nicht…

Die Ivy-Lee-Methode – und meine eigene Version davon

Den Arbeitstag schnell planen, Aufgaben priorisieren, Ablenkungen ausschalten und ins Tun kommen – all das leistet die Ivy-Lee-Methode. Doch weil die Methode aus dem Jahr 1918 stammt, passe ich sie ei…

Konzentrierter arbeiten dank Musik, White Noise, ASMR oder Binaural Beats

Anfangen und dann auch dran bleiben. Konzentriert und fokussiert arbeiten, ohne sich ablenken zu lassen. Das kann Schwerstarbeit sein. Ganz ohne Hilfsmittel schaffe ich das nur in Ausnahmefällen. Und …

Mythos Multitasking

Den Geschirrspüler ausräumen und nebenbei telefonieren – kein Problem. Die Präsentation für den Chef Korrektur lesen und nebenbei telefonieren – unmöglich. Wir können Multitasking, aber leider nicht b…

Fang endlich an! Was gegen das Aufschieben wirklich hilft

Der mit Abstand schwerste Teil einer ungeliebten Aufgabe ist immer der Anfang. Ich brauche manchmal länger, um mich vom Anfangen zu überzeugen, als ich dann für die ganze Aufgabe brauche. Deshalb beko…

SOS-Coaching: Zeitmanagement für den entspannten Jobwechsel

Planung ist nicht gerade Doreens Lieblingsbeschäftigung. Sie arbeitet lieber gleich los, doch in dieser Situation kam sie mit ihrer normalen Methode nicht weiter. Stattdessen machte sie Stress breit u…

Abendroutine: Produktiver, kreativer, leistungsfähiger

Für einen guten Morgen, einen guten Tag brauchst du einen guten Abend. Hier kommen meine Tipps für deine Abendroutine.

Gute Gewohnheiten aufbauen

Hier zeige ich dir ein paar Kniffe, wie du gute Gewohnheiten leichter etablieren kannst.

50 Tipps für mehr Energie

Meine 50 besten Ideen gegen Stress und Anspannung. Wenn du dringend Methoden suchst, um deine Batterien wieder aufzuladen, ist hier hoffentlich etwas für dich dabei.

Welcher Zeitmanagement-Typ bist du?⁠

Jeder kann Zeitmanagement lernen. Oder nein, eigentlich ist „lernen“ das falsche Wort: Jeder kann sein Zeitmanagement finden. Damit Planung und Organisation aber leicht und mit Freude von der Hand geh…

Struktur für dein Notizbuch

Alles an einem Platz aufschreiben – das ist der Kern meiner Zeitmanagement-Methode. Aber wenn sich Ideen, Termine, Aufgaben, Erinnerungen, Gedanken, Inspirationen, Dankbarkeitseinträge und Doodles ein…

Zeitmanagement für Scanner

Scannerpersönlichkeiten bekommen hier Tipps von Scanner-Coach Sandra Reekers für ihr individuelles Zeit- und Selbstmanagement.

5 Schritte für gutes Zeitmanagement

Jeder kann ein vernünftiges Zeitmanagement haben und zwar ohne sich zu verbiegen oder wahnsinnig anzustrengen. Zeitmanagement besteht aus fünf simplen Schritten. Welche das sind und wie du sie am best…

Personal Kanban: Organisiere deine Aufgaben mit einem eigenen Board

Wenn du viele verschiedene Aufgaben auf dem Zettel hast, die aber alle in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung stecken, kann dir ein Kanban-Board eine riesige Hilfe sein. Ich zeige dir heute, wie…

Yoga.Meditation.Achtsamkeit. Selbstliebe: Nadine alias @nadmadame im Interview

Mit Nadine Biburger alias @nadmadame spreche ich in der ersten Interviewfolge in der Geschichte des Zeitplanerin-Podcasts über Achtsamkeit, Selbstliebe, Yoga, Meditation – und was das alles mit Zeitma…

Die 10-10-10-Methode

Wenn es dir schwer fällt, Entscheidungen zu treffen oder du an jeder Entscheidung wochenlang zweifelst, dann brauchst du ein Tool, dass dir die Sache erleichtert. Probier doch mal die 10-10-10-Methode…

Boykottieren Glaubenssätze dein Zeitmanagement?

Jeder kann Struktur in sein Leben bringen. Dafür brauchst du keine besondere Kompetenz. Du musst das System und die Methoden finden, die zu dir passen. Und du musst die kleinen Teufel in deinem Unbewu…

SMARTe Ziele festlegen

Ohne Ziele nützt dir das beste Zeitmanagement nichts. Wie du deine Ziele so formulierst, dass du optimal damit arbeiten kannst, zeige ich dir heute – mit der SMART-Methode.

Mit Farbcodes Aufgaben und Termine blitzschnell im Überblick

Wenn du häufig den Überblick verlierst, Termine übersiehst und deine To-Do-Liste dich stresst statt dir zu helfen, ist der heutige Quicktip vielleicht dein Lebensretter: Organisier deine Termine und A…

Diese Tools nutze ich für mein Zeitmanagement

Diese Tools nutze ich für mein Zeitmanagement Für mein persönliches und berufliches Zeitmanagement benutze ich viele Methode – aber nur eine Handvoll Tools. Was ich brauche, um meine Tage effektiv zu …

Ablage richtig organisieren: So sparst du Zeit

Denn inzwischen habe ich ein System, dass dafür sorgt, dass ich auch in einer vier Jahre dicken Zwischenablage auf Anhieb alles finde und das Ablegen dieser vier Jahre am Ende trotzdem nur eine Stunde…

Die Nächste-Schritte-Liste

Du jonglierst gerade mit 5 Projekten gleichzeitig, versuchst, eine Millionen Details im Kopf zu behalten? Und hast immer wieder das Gefühl, dass du dabei versagst? Dann probier die Nächste-Schritte-Li…

Träumst du noch oder zielst du schon?

Du hast dieses eine große Ziel. Aber irgendwie fehlt dir immer die Zeit, endlich richtig daran zu arbeiten. Ich kenne diese Situation, aber ich sage dir was: Du belügst dich wahrscheinlich gerade selb…

Surviving Homeoffice: 11 Tipps, um produktiv und gelassen zu bleiben

Mit diesen 11 Tipps bleibst du auch im Homeoffice gelassen und produktiv.

Die 2-Minuten-Regel

Erledige Aufgaben, die weniger als 2 Minuten deiner Zeit beanspruchen, sofort. Damit ist die 2-Minuten-Regel auch schon fertig erklärt. Warum sie so große Wirkung hat, wie du sie praktisch anwendest u…

80/20: Das Pareto-Prinzip

Weniger arbeiten, mehr verdienen. Klingt gut, oder? Genau das will das Pareto-Prinzip möglich machen. Es geht darum, primär an den Dingen zu arbeiten, die für deine Ziele wirklich wichtig sind. Bei al…

Die 5-Sekunden-Regel

Von 5 rückwärts zählen und dann sofort loslegen. Das ist die 5-Sekunden-Regel. Sie soll dir helfen, unangenehme Aufgaben anzugehen. Kann das wirklich klappen?

Be my valentine! Paarzeit im Lockdown

Zur Inspiration kommen hier meine Lieblingsideen für eine echte Paarzeit – nicht nur am Valentinstag.

Zeitmanagement oder Selbstmanagement?

Wo liegt der Unterschied und gibt es Zeitmanagement überhaupt? Hier kommen meine Antworten.

Über die Berge und zurück: ALPEN-Methode

Gib der ALPEN-Methode eine Chance, wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Tag zu strukturieren. Die Methode hilft dir, den Überblick zu behalten, Dinge zu priorisieren und auch wirklich zu schaffen, was…

Aufgaben richtig priorisieren

Um deine Aufgaben zu priorisieren, kannst du eine Reihe von Methoden und Tools nutzen. Heute stelle ich dir ein paar davon vor.

Binaural Beats für mehr Fokus und Konzentration

Binaural Beats versetzen das Gehirn in Schwingungen, die bei Konzentration oder Entspannung helfen. Probier das unbedingt mal aus – vor allem, wenn du dich normalerweise leicht ablenken lässt.

Chronotypen: Leben und Arbeiten nach der inneren Uhr

Deine innere Uhr hat viel Einfluss auf dein Zeitmanagement. Diese Tools und Tipps helfen dir, dir deinen Biorhythmus zu Nutze zu machen statt gegen ihn anzukämpfen.

Morgenstund, früher Vogel: Finde deine Morgenroutine

Morgenroutine? Morgenroutine! Was sie dir bringt und wie du dich richtige für dich findest. Und welche Fehler du dabei nicht machen solltest.

Timeboxing: ein Selbstexperiment

Aufgaben wie Termine behandeln, ihnen eine feste Dauer zuweisen und sie über den (Arbeits)Tag verteilen. Das ist Timeboxing. Klingt banal? Dachte ich auch. Und war sehr überrascht, wie viele positive …

Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Alle Welt redet von Achtsamkeit – und meint damit mal Erfolg, mal Glück, Dankbarkeit, Produktivität, Ausgeglichenheit, Vergebung oder auch Entschleunigung. Achtsamkeit ist zu einem Trend geworden. Doc…

Pomodoro: Wie eine Tomate dir hilft, endlich anzufangen

Eine Methode, die dir hilft, endlich anzufangen und dann auch dranzubleiben? Probier es doch mal mit der Pomodoro-Technik!

Für alle „Mach ich später“-Typen: Die 8-Minuten-Regel

Ist dein Hauptproblem in Sachen Zeitmanagement das Anfangen? Dann habe ich heute einen Quick-Tipp für dich: Probier es doch mal mit meiner 8-Minuten-Regel.

Eat the frog oder warum mir Frösche nicht schmecken

Schleppst du unliebsame Aufgaben auch immer tage- oder sogar wochenlang mit? Es gibt eine Zeitmanagement-Methode, die genau dieses Problem lösen soll: Eat the frog.

Mein Lieblingstool: Bullet Journal

Ein Bullet Journal ist Kalender, ToDo-Liste, Gewohnheitstracker, Tagebuch – und alles, was du noch draus machst. Mein Lieblingstool für Zeit- und Selbstmanagement.

To Do, Ta Da, Not to do: Finde deine Lieblingsliste

Eine To-Do-Liste zu haben, heißt noch nicht, dass du plötzlich alle Aufgaben schaffst und nichts mehr in Vergessenheit gerät. Dafür musst du deine Liste klug nutzen. Wie ich meine Listen führe, um mög…

Zeit ist relativ: Wie du deine Zeit wieder genießt

Methoden und Tools, die dir helfen, deine Sachen ohne Dauerstress rechtzeitig fertig zu bekommen (pssst, ich verrate dir mein erstes Geheimnis: Zeitmanagement hat mir nicht geholfen. Selbstmanagement …