Zeitplanerin Anita Weiß
Mein Name ist Anita Weiß. Planung und Organisation sind für mich wie für andere Netflix and chill. Hier bekommst du meine besten Tipps zum Zeit- und Selbstmanagement und für eine optimale Selbstorganisation.

Gamefication: Produktiver durch Spiel

Gamefication: Produktiver durch Spiel Alles macht mehr Spaß, wenn es ein Spiel ist. Es fällt uns oft leichter, anzufangen und durchzuziehen, wenn wir die Dinge zu einem Spiel oder einem Wettbewerb machen. Deshalb habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie du deine Verpflichtungen durch Gamefication unterhaltsamer und motivierender gestalten kannst. Ein Satz aus dem Buch „Feel Good Productivity“ von...

ADHS-Diagnostik: Mein Eichhörnchen-Gehirn und ich

ADHS-Diagnostik: Mein Eichhörnchen-Gehirn und ich Ich habe ADHS. Das ist jetzt amtlich. Und auch wenn ich mir dessen schon länger sehr sicher war, war die Anspannung während der Diagnostik doch groß. Vor allem, weil sich die über mehrere Monate zog. Und weil ihr auf Instagram und in Mails immer wieder danach fragt, wie das bei mir konkret abgelaufen ist,...

Neue Routine für meine Planung – Zwischenstand

Zwischenstand: meine neue Planung Ende 2023 habe ich dir erzählt, dass meine Planung nicht mehr funktionierte und ich alles umgekrempelt habe. Meine komplett neuen Abläufe mussten jetzt ein paar Wochen Realitätstest überstehen und ich kann schon mal verraten: Nein, die neue Routine hat den nicht (vollständig) überlebt. Was funktioniert hat, was nicht und wie ich damit umgehe, erfährst du...

Domino Habit – die eine Gewohnheit, mit der alle anderen mühelos werden

Domino Habit – die eine Gewohnheit, mit der alle anderen mühelos werden Mehr Sport treiben, jeden Tag frisch kochen, mehr lesen, früher schlafen gehen, regelmäßig Skincare, Selfcare, Deep Work – Wir wollen alle so gern gesunde, produktive Gewohnheiten etablieren. Und wir scheitern (fast) alle regelmäßig. Mit Domino Habits soll das anders werden. Ein Domino Habit ist die eine Gewohnheit,...

Sachbücher, die ich 2023 gelesen habe – und was ich davon halte

Sachbücher, die ich 2023 gelesen habe – und was ich davon halte 2023 habe ich etwas mehr als 230 Bücher gelesen. Davon waren nur 4 Sachbücher. Aber diese vier stelle ich dir heute genauer vor – und verrate dir, ob sich die Lektüre lohnt. Von den etwas mehr als 230 Büchern, die ich 2023 gelesen habe, waren 229 ebooks....

Rapid Logging im Bullet Journal – so funktioniert es

Rapid Logging im Bullet Journal – so funktioniert es Rapid logging ist die Sprache, in der dein Bullet Journal geschrieben wird. Dabei nutzt du Symbole, um so schnell und kurz wie möglich alles zu erfassen, was dir wichtig ist. In der ursprünglichen Methode kommen drei Symbole, die sogenannten Bullets zum Einsatz. Ich erkläre dir gleich, welche das sind, wie...

Daily Logging im Bullet Journal

Daily Logging im Bullet Journal Ryder Carroll, der Erfinder der Bullet Journal Methode hat im November 2023 eine neue Methode vorgestellt, das Daily Logging. Sie soll helfen, die Tagesübersichten sinnvoller zu nutzen. Vor allem, wenn es um die Reflexion geht. Ryder Carroll nutzt das Daily ja bekanntermaßen vor allem “rückwärts” – also um nachträglich zu erfassen, was an dem...

Ziele setzen – und konsequent verfolgen

Ziele setzen – und konsequent verfolgen Ohne Ziele bin ich wie der Flipperautomat, der ständig in meinem Kopf abgeht: Ich springe von A nach B nach X nach F und kriege nichts so richtig fertig. Andererseits schaffe ich es fast nie, Ziele auch wirklich konsequent zu verfolgen. Ziele zu setzen, fühlt sich deshalb oft wie Zeitverschwendung an. Das soll...

ADHS oder einfach nur chaotisch?

ADHS oder einfach nur chaotisch? Mein Selbstmanagement hat im letzten Jahr eine ganz schöne Wandlung durchgemacht. Ich hab neue Methoden hinzugenommen, meine Routine einmal auf den Kopf gestellt. Aber die heftigste Erschütterung fand eigentlich nur in meinem Kopf statt – als mir klar wurde, dass ich all mein Chaos vielleicht einen Grund hat: ADHS. Im Oktober 2022 habe ich...