Startseite

Lebe DEIN Leben – selbstbestimmt und glücklich

Du hast tausend Bälle gleichzeitig in der Luft: Job, Familie, Haushalt, Hobbys… Du brauchst dringend gute Tools, um dein Leben effektiv zu organisieren. Aber du hast keine Lust auf starre Regeln und langweilige Routinen.

Vor einigen Jahren ging es mir wie dir. Ich brauchte ein besseres Zeitmanagement, aber was die üblichen Ratgeber empfahlen, funktionierte für mich nicht. Ich war gestresst, genervt und frustriert.

Entspannt leben

Ein gutes Zeitmanagement kostet mit den richtigen Strategien nur ein paar Minuten am Tag – bringt dir aber täglich neuen Freiraum für dich, deine Lieben und die Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

Leben, wie du willst

Du bestimmst, womit du dein Leben verbringst! Lass dir von einem vollen Terminkalender und einer langen To-Do-Liste nicht diktieren, wie du lebst. Lerne, wie du deine Zeit im Griff hast – und nicht umgekehrt!

Fröhlich leben

Zeitmanagement / Selbstmanagement machen Spaß. Dafür musst du nur die Strategien finden, die zu dir, deiner Persönlichkeit, deinen Bedürfnissen und deinem Leben passen. Und die gibt es, versprochen!

Heute sind Planung und Organisation für mich wie für andere Netflix and chill ;-). Ich mache wirklich gern Pläne und ich liebe es, daran so lange rumzutüfteln, bis es für mich perfekt läuft. Und perfekt, das bedeutet vor allem: bequem, schnell und bloß nicht langweilig!

Von meinen Methoden, meinen Tools und Hacks kannst du jetzt auch profitieren. Hier im Blog, im Podcast oder auf Instagram. Und meinen wichtigsten Tipp verrate ich dir direkt hier: Denk immer daran, dass deine Zeit mindestens genauso wichtig ist wie die der anderen.

Jeden Montag neu: der Zeitplanerin-Podcast

Egal, wo du am liebsten Podcasts hörst: Dort gibt es ganz sicher auch meinen! Unter „Die Zeitplanerin“ veröffentliche ich jeden Montag eine neue Folge rund um Zeitmanagement, Selbstorganisation und ein bisschen Persönlichkeitsentwicklung ist auch manchmal dabei.

Einmal im Monat gibt es Experten-Interviews mit spannenden Gästen und in den FAQ-Folgen beantworte ich Fragen aus meiner Community. Wenn du eine Frage einreichen möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail!

Aktuelles aus dem Blog

Du hast eine Podcast-Episode gehört und willst in Ruhe noch mal nachlesen? Oder du liest einfach lieber in deinem Tempo als eine halbe Stunde Podcast zu hören? Dann sieh dich gern in meinem Blog um! Zu vielen Podcast-Episoden gibt es einen passenden Post – mit allen Links und der Möglichkeit, in den Kommentaren deine eigenen Gedanken zu teilen.

25.04.2024

Meine Planung von A bis Z

Meine Planung von A bis Z Ich plane exzessiv. Weil Pläne für mich Kontrolle bedeuten. Und Kontrolle bringt mir innere Ruhe, während das Chaos um mich rum und in meinem Kopf für ständigen Stress sorgt. Meine Art der Planung ist…

25.04.2024
16.04.2024

Wenn dich das Bullet Journal überfordert

Wenn dich das Bullet Journal überfordert Das Bullet Journal „richtig“ zu führen, kann überwältigend sein. Und unheimlich viel Zeit fressen. Muss es aber nicht. Fühlst du dich auch manchmal überfordert von deinem BuJo? Dann kommen hier meine besten Tipps für…

16.04.2024
11.04.2024

Zeit sparen? Das geht!

Zeit sparen? Das geht! Ich bin kein Fan davon, alles zu „effizientisieren“, um möglichst viele Aufgaben in möglichst wenig Zeit zu erledigen. Aber ich habe auch keine Lust, mich unnötig lange mit Dingen zu beschäftigen, auf die ich keine Lust…

11.04.2024
06.03.2024

Gamefication: Produktiver durch Spiel

Gamefication: Produktiver durch Spiel Alles macht mehr Spaß, wenn es ein Spiel ist. Es fällt uns oft leichter, anzufangen und durchzuziehen, wenn wir die Dinge zu einem Spiel oder einem Wettbewerb machen. Deshalb habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie…

06.03.2024
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuch es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Monatliches Zeitplanerin-Magazin abonnieren

Ja, zeig mir, wie ich mich besser organisiere und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben kann.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden