Downloads

Downloads

Wenn du diese Seite siehst, bist du ein Abonnent oder eine Abonnentin meines Magazins. Denn die Downloads stelle ich exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten bereit. Vielen Dank für dein Interesse! Wenn du für das Magazin Themenvorschläge hast oder dir bestimmte Vorlagen wünschst, schreib mit bitte einfach eine E-Mail. Jede Nachricht hilft mir, mehr Content zu erstellen, der dir wirklich weiterhilft, statt solchen, von dem ich nur GLAUBE (und hoffe), dass er das tut!

Und wenn du das Zeitplanerin-Magazin suchst, spring bitte rüber ins Archiv. Dort habe ich alle bereits erschienenen Ausgaben gesammelt und du kannst sie runterladen und in Ruhe durchstöbern:


Termine im Bullet Journal

Termine im Bullet Journal zu verwalten, kann lästig werden. Terminverschiebungen lassen sich schwieriger darstellen als in digitalen Tools. Wenn du Monats-, Wochen- und Tagesübersichten nutzt, hast du Termine zudem entweder doppelt und dreifach im Bullet Journal oder musst hin und her blättern und läufst Gefahr, Termine zu übersehen.

Wenn du trotzdem nicht auf digitale Kalender umsteigen willst, habe ich hier ein paar Methoden für dich, die die Verwaltung von Terminen im BuJo vereinfachen oder kreativer gestalten.

Und in der Februar-Ausgabe des Zeitplanerin-Magazins findest du die passende Anleitung dazu.


Vorlagen-Bundle „kreative BuJo Spreads“

Neues Jahr, neuer Spaß. Viele von euch setzen zum neuen Jahr ein neues Bullet Journal auf. Das ist die perfekte Gelegenheit, ein paar Ideen für Spreads und Collections zu teilen, die nicht in jedem BuJo auftauchen.

In diesem Vorlagen-Bundle findest du nicht nur die Blanko-Vorlagen zum Ausdrucken, sondern auch Versionen, die ich schon mal vorausgefüllt habe. So findest du gleich auch noch jede Menge Inspirationen zur Nutzung der Spreads. Viel Spaß beim Journaln!


Vorlage für deine persönlichen Ziele

Ziele zu setzen, ist nicht so schwierig. Sie dann auch umzusetzen ist aber, zumindest für mich, eine ganz andere Hausnummer. Deshalb habe ich aus dem Buch „The One Thing“ eine Methode abgeleitet, die mir nicht nur das Zielesetzen einfacher macht, sondern mir auch hilft, sie im Auge zu behalten.

Eine ausführliche Anleitung zur Methode findest du in der Dezember-2023-Ausgabe des Newsletter-Magazins. Und mit dieser Vorlage kannst du sie Schritt für Schritt abarbeiten.


Mein Daily als Vorlage

Mein Daily im Bullet Journal besteht immer aus denselben Elementen: Ganz oben trage ich Tag und Datum ein. Daneben markiere ich, mit wie vielen „Löffeln“ aka wie viel Energie, ich in den Tag starte. Darunter mache ich mir in vier Kästen Notizen zu Dingen, die ich im Blick behalten will (aktuell meine Kopfschmerzen, meine Bewegung, mein Schlaf und der Haushalt). Und darunter folgt meine horizontale Zeitleiste, unter der ich die Termine und Aufgaben nach der Timeblocking-Methode eintrage.

Und damit du dieses Layout, das ich über etliche Monate entwickelt habe, auch nutzen, aber nicht täglich neu zeichnen musst, kannst du es dir hier herunterladen.


Anleitung für die Top-To-Do-App TickTick

TickTick ist für mich derzeit die mit Abstand beste To-Do-App auf dem Markt – weil sie viel mehr als nur To-Dos abbildet, dabei aber zugleich einfach zu bedienen und selbst in der Pro-Version preiswert ist.

Aber wer wenig Erfahrung mit digitalen Tools oder keine Zeit (oder lust) hat, sich einzuarbeiten, ist von TickTick im ersten Moment erschlagen. Deshalb kommt ihr eine Mini-Anleitung im Schnelldurchlauf.


Ideale Woche

Die ideale Woche (Michael Hyatt) kann dir helfen, den Fokus zu behalten, dich weniger zu verzetteln und leichter „Nein“ zusagen. Die Erklärung zur Methode findest du im Blogpost. Hier kannst du dir eine Vorlage herunterladen, um deine ideale Woche zu planen. Außerdem bekommst du meine Version als Inspiration.


Setup für dein Bullet Journal 2023

Es nervt dich, die allgemeinen Seiten für dein Bullet Journal aufzusetzen? Oder du hast einfach keine Zeit dafür? Dann habe ich hier ein Geschenk für dich: In diesem 20-seitigen PDF findest du die wichtigsten Übersichten, die du in deinem Planer brauchst, um ins neue Jahr zu starten.

Mit dabei: Jahresübersicht, Tracker, Monatsplaner, Familienplaner und eine ganze Reihe nützlicher Listen. Einfach ausdrucken, anpassen und organisiert ins neue Jahr starten!


Dezember im Bullet Journal

Terminübersicht, Aufgaben-Sammelliste, Tracker – ein schönes Setup für die Monatsplanung im Bullet Journal kostet Zeit. Und weil du davon im Advent vermutlich nicht viel übrig hast, habe ich dir die Arbeit abgenommen.

Lad dir mein Setup herunter, druck es auf DIN A5-Papier aus und leg los mit der Monatsplanung für Dezember.


15 Leitfragen für dein Zeit- und Selbstmanagement.

Wenn dich die vielen Methoden für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement überfordern, finde heraus, wo du von einer Veränderung am meisten profitierst. Mit diesen 15 Leitfragen zum Ausdrucken analysierst du deine aktuelle Lage – und weißt am Ende, welche Tools den größten Erfolg versprechen.


Fertige Packliste für deinen nächsten Urlaub

Einmal ausdrucken, individuell ergänzen und immer wieder verwenden: Diese Packliste enthält alle lebensnotwendigen Dinge für den Urlaub, die du lieber nicht vergessen solltest. Und bietet dir genug Platz, um deine persönlichen Must haves noch zu ergänzen.

Du kannst sie dir für jeden Urlaub neu ausdrucken oder du laminierst sie, wischst die Häkchen nach dem Packen weg und kannst sie so immer wieder nutzen.


30+1 Tipps gegen Prokrastination

In diesem ebook findest du Tools und Methoden, die dir gegen das Aufschieben helfen. Du analysierst, warum die aufschiebst und kannst dann aus mehr als 30 Tipps auswählen, welche du testen und in deine Arbeitsroutine aufnehmen willst.

Um das ebook herunterzuladen, klick einfach auf das Bild oder den Button.


Weekly nach der FEM-Methode

Mit der FEM-Methode sammelst du deine Aufgaben nicht nur, du priorisierst sie auch gleichzeitig. In diesem Weekly ordnen wir die Aufgaben gleich konkreten Tagen zu. So kannst du direkt loslegen und musst nicht erst überlegen, was du wann und in welcher Reihenfolge erledigst.


Wochenplan mit Sammelliste

Dieses Weekly eignet sich für Wochen, die mehr Termine als Aufgaben bieten. Oder für solche, in denen deine Aufgaben nicht an bestimmte Termine gebunden sind.

Du kannst dir die Vorlage ausdrucken und sie in dein Bullet Journal kleben oder heften. Oder du nutzt sie einfach als A4-Blatt einzeln.


Schaff Zeit für deine Leidenschaften!

In jedem Leben ist Platz für Leidenschaften – auch, wenn du zwei Jobs und einen ganzen Haufen Kinder hast. Es kommt darauf an, deine Leidenschaften wiederzuentdecken und dann Zeit dafür freizumachen. Das verlangt ein bisschen Mut und Mühe und vielleicht ein paar schwierige Entscheidungen, aber es lohnt sich. Denn am Ende wartet das Glücksgefühl, dass du hattest, als du diese Leidenschaft noch voll gelebt hast. Also lad dir das Arbeitsblatt herunter, entdecke deine Leidenschaft wieder und mach auf Seite 2 einen konkreten Plan für die Umsetzung!


FEM-Methode: Vorlage für deine Tagesplanung

Die FEM-Methode hilft dir, den Überblick zu behalten, deine Aufgaben für den Tag zu priorisieren und die Motivation hoch zu halten – alles mit einer einzigen To-Do-Liste.

Wenn du auf den Button klickst, erhältst du die Vorlage als PDF zum Ausdrucken (DIN A5) oder Speichern. Gleichzeitig enthält das Dokument eine kurze Anleitung für die Arbeit mit der FEM-Methode.

Die FEM-Methode ist meine eigene Erfindung. Wenn du also mehr dazu wissen möchtest oder Hilfe bei der Umsetzung brauchst, schreib mir einfach eine Nachricht.


Frankenlog: Termine, Aufgaben, Habit Tracker

Das Frankenlog ist eine Methode, deine Monatsplanung im Bullet Journal übersichtlicher zu machen. Auf einer Doppelseite hast du auf einen Blick gleichzeitig alle deine Termine, deine Aufgaben und deine Gewohnheitstracker.

Den Frankenlog anzulegen, kostet vergleichsweise viel Zeit. Um dir das zu erleichtern, habe ich hier eine Vorlage für dich, die du einfach ausdrucken und für deine eigene Monatsplanung nutzen kannst. Und eine kurze Anleitung zur Nutzung des Frankenlogs bekommst du mit dem Dokument auch.


Vorlage für deine Wochenplanung

Wenn dir die Monatsplanung zu unübersichtlich ist und die Tagesplanung zu wenig Kontext bietet, probier doch mal eine Wochenplanung. Eine simple Vorlage findest du hier (und eine kurze Anleitung zur Nutzung ist natürlich auch dabei).


Loslegen mit dem Bullet Journal: Quick Starter Guide

Wenn du analog planst, ist das Bullet Journal aus meiner Sicht eines der besten Tools. Du hast damit absolut alles an einem Ort und kannst deine Planung super flexibel nach deinen eigenen Ansprüchen abbilden.

Aber gerade weil das System so flexibel ist, fällt der Einstieg oft schwer. Denn: Wie anfangen, wenn so viel möglich ist? Um dir diese Startblockade zu nehmen, habe ich diesen Starter Guide für dich erstellt.

Speicher dir das mehrseitige PDF! Jetzt brauchst du nur noch ein Notizbuch und einen Stift und kannst loslegen – mit deinem ersten eigenen Bullet Journal.


Energietankstelle: 50 Inspirationen

Für dein Zeitmanagement sind Pausen mindestens genauso wichtig für deine Produktivität wie Fokus. Doch richtig Pausen zu machen, haben viele von uns verlernt. Zum einen, weil wir nicht als „faul“ gelten wollen. Zum anderen, weil wir so vielen Reizen ausgeliefert sind, dass das Gehirn kaum je wirklich abschalten kann.

Wenn du das ändern willst, ist der erste Schritt, herauszufinden, was DICH wirklich entspannt. Und dafür kannst du meine 50 Energietankstellen gern als Inspiration nutzen.

Lad dir das Mini-Poster einfach runter, druck es dir aus und probier dann nach und nach eine Idee nach der anderen aus. Markier dir die, die DIR neue Energie schenken, damit sie regelmäßig wiederholen kannst.


Datenschutz
Ich, Anita Weiß (Wohnort: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht mir aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Ich, Anita Weiß (Wohnort: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht mir aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: