Geführte Pausen-Meditation

Geführte Meditation für deine 5-Minuten-Pause

Spätestens nach einer Stunde Arbeit solltest du 5 Minuten Pause einlegen. Aber wie füllst du die? 5 Minuten sind zu kurz für einen Spaziergang, aber zu lang, um einfach nur aus dem Fenster zu starren. Deshalb bekommst du hier eine geführte Pausen-Meditation für deine nächste 5-Minuten-Pause.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich jemals eine Meditation anleiten werde. Wie du vielleicht weißt, habe ich ja selbst ein sehr schwieriges Verhältnis zu Meditation. Eine Minute finde ich super entspannend. Zwei halte ich aus. Ab 3 Minuten fängt mein ganzer Körper an zu jucken und mein Hirn beginnt, ganze Blogposts zu schreiben – egal, wie oft ich versuche, meine Gedanken auf meinen Atem zurückzuführen.

Deshalb wird das hier auch eine etwas andere Meditation. Ja, wir atmen und versuchen, zur Ruhe zu kommen. Aber im Wesentlichen führe ich dich durch eine Reihe von Übungen, die die Folgen der letzten Stunde Arbeit mildern. Wichtig ist dabei: Ich gehe hier davon aus, dass du deine Arbeit im Wesentlichen im Sitzen vor dem Bildschirm verbringst. Das soll diejenigen, die handwerklich arbeiten oder als Lehrer, Erzieher, in der Industrie, der Gastronomie oder im Außendienst arbeiten, nicht ausschließen. Aber mit euren Arbeitsbelastungen kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn auch hier eine geführte Meditation für die Mini-Pausen wollt, dann schickt mir doch bitte mal eine Nachricht und beschreibt mir, wo bei eurem Job die Herausforderungen liegen. Dann versuche ich, auch für euch eine Pausen-Meditation aufzubauen.

Für alle Büroarbeiter: Jetzt geht es los. ⬇️

Danke, dass du deine Pause mit mir verbracht hast! Ich hoffe, die „Meditation“ hat dir neue Energie geschenkt. Denk unbedingt daran, regelmäßig Pausen zu machen. So schützt du dich nicht nur vor Überlastung und vor Fehlern, du bleibst auch über einen längeren Zeitraum leistungsfähig und schaffst so letztlich mehr.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und dir gern regelmäßig Tipps und Tricks zum Zeit- und Selbstmanagement anhören willst, dann abonnier meinen Podcast. Jeden Montag kommt da eine neue Folge für dich – auf der Podcast-Plattform deines Vertrauens. Ich freu mich, wenn du reinhörst.